Nachhaltigkeitspreis

Sieger des Wettbewerbs für nachhaltige Gewerbeimmobilien der IHK Mfr

Die GS28 Heimat für Innovative Unternehmen hat den geteilten ersten Platz des Wettbewerbs für nachhaltige Gewerbeimmobilien der IHK Mfr. gewonnen
Previous
Next
Im August 2020 eröffnete die GS28: ein neues Büro- und Reinraumlaborgebäude an der Gebhardtstraße, das professionelle, architektonische, künstlerische sowie ökologische Anziehungspunkte vereint.

Die ökologischen Aspekte, denen bei der Errichtung besondere Aufmerksamkeit galt, wurde nun von der IHK mit einem geteilten ersten Platz gewürdigt. Gleichberechtige erste Plätze wurden an den Siemens-Campus in Erlangen und eine Immobilie in Uttenreuth vergeben.

Von der Jury mussten insbesondere die folgenden Aspekte bewertet werden:

1. Sparsamer Umgang mit der Ressource Fläche
durch innovative Bauweise.

a. Bauliche Verdichtung durch innovative Bauweise
b. Mehrgeschossigkeit bei Gebäuden und Parkflächen
c. Revitalisierung brachgefallener Flächen und Objekte
d. Interkommunales Flächenmanagement

2. Maßnahmen zum Klimaschutz
a. Begrünung der Fassaden und Dächer
b. Grünflächen und Pflanzen auf dem Gelände
c. Wasseraufbereitung
d. Klimaneutrale Bauweise
e. Erneuerbare Energie
f. Weitere Maßnahmen (z.B. Biodiversität)

3. Mitarbeiterangebote
4. Mobilität und verkehrliche Infrastruktur
a. ÖPNV
b. Fahrrad
c. Motorisierter Individualverkehr

5. Betriebliche Standortfaktoren
6. Maßnahmen oder Projekte, die zur Steigerung der Nachhaltigkeit umgesetzt wurden
7. Was zeichnet die GS28 besonders aus?

Zu allen Kriterien wurde für die Jury eine ausführliche Bewerbung ausgearbeitet, die zur geteilten Erstplatzierung im Wettbewerb führte (wird auf Wunsch zugesandt).
Ergänzend wurden von der Jury Angaben zu den Mietern erbeten:

GS28 Heimat für 
innovative Unternehmen.

In der GS28 arbeiten drei Unternehmen des ABF-Unternehmensverbundes mit innovativen und digitalen Schwerpunkten. Die ABF ist eine Unternehmensgruppe mit starken Wurzeln in Fürth. Entstanden 1977 aus einer Apotheke, setzt sich die ABF mit rund 270 Mitarbeitern inzwischen aus drei Unternehmensäulen zusammen: der ABF-Apotheke mit einer Haupt- und einer Filialapotheke im Stadtgebiet Fürth, der ABF-Pharmazie GmbHCoKG zur Herstellung patientenindividieller Infusionslösungen und der ABF-Synergie GmbH, die sich für die shared services der Gruppe verantwortlich zeichnet. Das Thema Innovation ist fest in der Unternehmensphilosophie der GS28 eingebettet. Mittlerweile arbeiten neben den Unternehmen des ABF Verbundes weitere fünf, z.T. bereits sehr erfolgreiche Start-Ups, vorrangig in den Bereichen digitaler Gesundheitslösungen und digitaler Kommunikation: www.gs28.de/mieter
Anschrift:

GS28 Heimat für Innovative Unternehmen
Jochen und Marianne Schreier GbR
Gebhardtstraße 28
90762 Fürth
www.gs28.de