Stadtoase GS28

Die GS28 mit festem Blick auf Ökologie

Die GS28 möchte mit ihren öffentlich zugänglichen Bereichen und den Außenanlagen wie eine kleine Stadtoase sein. Durch zahlreiche durchdachte Details bringt der Bau in seinen Außenanlagen Grün und Natur in den städtischen Alltag. Dieses Bemühen wird durch die Begrünung von Dachflächen und durch die Blühpflanzen in den östlichen und südlichen Außenbereichen konsequent fortgesetzt.
Eidechsenhabitat
Frisch angelegte Dachbegrünung
Previous
Next
Der Gebäudestandard wird als KfW-Effizienzhaus 55 bezeichnet. Das nachhaltige Energiekonzept des GS28-KfW-Effizienzhauses 55, unterschreiten die Grenzwerte der EnEV 2014 um >20%. Die CO2-Emission des Referenzgebäudes (EnEV 2014) wird um 56% unterschritten. Die Baustoffe wurden so gut es möglich war aus der Region bezogen. Die GS28 legt größten Wert auf modernste bauphysikalische Errungenschaften, die nicht nur der Energieeinsparung sondern insbesondere einem in jeder Beziehung angenehmen Arbeitsklima für die dort arbeitenden Menschen und deren Wohlbefinden dienen.

Nachhaltigkeit und 
modernste Standards

Der Gebäudestandard wird als KfW-Effizienzhaus 55 bezeichnet. Das nachhaltige Energiekonzept des GS28-KfW-Effizienzhauses 55 unterschreitet die Grenzwerte der EnEV 2014 um >20 %. Das 7- geschossige Gebäude wurde in verdichteter Bauweise auf einer brachgefallenen Fläche errichtet. Die CO2-Emission des Referenzgebäudes (EnEV 2014) wird dabei um 56 % unterschritten und die Baustoffe wurden, wo möglich, aus der Region bezogen. Die Flachdächer wurde mit pollentragenden Blühpflanzen begrünt. Als Trinkwasser dient karbonisiertes Leitungswasser. Es gibt Fahrradparkplätze und Ladestationen für E-Autos. Die GS28 legt größten Wert auf modernste bauphysikalische Errungenschaften, die nicht nur der Energieeinsparung sondern insbesondere einem in jeder Beziehung angenehmen Arbeitsklima für die dort arbeitenden Menschen und deren Wohlbefinden dienen. In 10 Minuten sind Innenstadt und Stadtpark bequem zu Fuß zu erreichen.

Tierische Mitbewohner 
willkommen

Und nicht nur an die Menschen, die in dem einladenden Bau des Architekturbüros querwärts tätig sind, ist gedacht. Auch die Pflanzen sind vorwiegend hier heimisch. Die Begrünung umfasst neben Atmosphäre schaffenden Bäumen auch Blühpflanzen, die in Zukunft mit Nektar und Pollen zahlreiche unterschiedliche Insekten ernähren. Eine Unterkunft finden diese in Insektenhotels, die sich in unmittelbarer Nähe zu den Bienen- und Schmetterlingsweiden befinden. Ein Kleinbiotop wird Eidechsen beheimaten und Vögel bewohnen Nistkästen, die an den größeren Bäumen angebracht sind.
insekt

Insektenhotels

echse

Eidechsenhabitat

vogel

Nistkästen für Vögel

gras

Bepflanzung aus
heimischer Flora

biene

Bienen- &
Schmetterlingsweiden

baum

Pollentragende Bäume, Sträucher und Blühpflanzen